Bambus Sprossen für Ramen
Menma, oder auch Bambus Sprossen genannt, sind das Topping für ein leckeres Ramen in Japan. Im Zuge meines veganen Ramen Rezeptes, zeige ich heute wie man Menma zubereitet. Die knusprigen, herzhaft-süßen, mit Sojasauce aromatisierten Bambussprossen gehören einfach zu jedem Ramen dazu.
Original wird die authentische Menma aus getrockneten und fermentierten Bambus Sprossen hergestellt, aber in meinem Rezept könnt ihr die würzige Menma, ziemlich einfach und unkompliziert, mit Dosenbambussprossen herstellen. Die Sprossen aus der Dose bekommt man in jedem gut sortierten Asia Fachhandel. Aber für ein Ramen sind sie noch nicht wirklich geeignet. Dazu zeige ich euch heute wie man die Sprossen aus der Dose weiterverarbeiten kann, damit sie zu jedem Ramen passen.
Für uns war der richtig zubereitete Menma das letzte Puzzelteil für ein wirklich gutes Ramen.
Den original getrocknet und fermentierten Menma zu bekommen ist ausserhalb Japans nicht so leicht und wenn, damm schmeckt er bei weitem nicht so lecker wie frisch gemachter. Jedes Ramen Restaurant hat meist sein eigenes Rezept für Menma was das Ganze noch komplizierter macht. Aber ich glaube ich habe es mit meinem Rezept ganz gut hinbekommen. Es geht sehr einfach, unkompliziert und vor Alles schnell.
Wer sich ein wenig genauer zu Bambus Sprossen einlesen möchte, den kann ich volgenden Artikel empfehlen. Das Gemüse ist bei uns kaum bekannt, aber nicht nur passend zu Ramen.
Wer Menma lieber vorbereitet, dies ist auch kein Problem. Die fertigen Bambus Sprossen sind ohne weiteres für mehrere Wochen in einem gut verschlossenen Behälter haltbar. Vor dem Verarbeiten die Sprossen bitte gut waschen und je nach belieben in Stücke schneiden.
Nun steht einem leckeren Ramen nichts mehr im Wege, also worauf wartet ihr?
Bambus Sprossen
Ingredients
- 1 Dose Bambus Sprossen
- 1 EL Sojasauce Kikkoman oder ähnliches
- 1 EL Zucker
- 1 EL Sake
- 250 mL Gemüsesuppe
- Chiliflocken optional
Instructions
- Die Bambus Sprossen gut waschen und in Scheiben schneiden, inzwischen in einem kleinen Topf die restlichen Zutaten zum Kochen bringen.
- Ein Küchentuch nehmen und in der Mitte ein kleines Loch schneiden. Dafür 2 Mal falten und die Spitze wegschneiden. Das Tuch braucht man anschließend beim Reduzieren.
- Den Topf auf geringe Hitze reduzieren, die Sprossen zugeben und mit dem vorbereiteten Küchentuch abdecken, Nun alles einkochen lassen.
- Sobald die Flüssigkeit eingekocht ist, vom Herd nehmen und je nach Wunsch nach dem Abkühlen portionieren.